Wenn sich der Herbst in Richtung Winter verabschiedet und die ersten kühlen Nächte Einzug halten, steigt die Lust auf wärmende, herzhafte Gerichte. Unser überbackener Butternut-Kürbis mit Ziegenkäse passt perfekt in diese Zeit, in der die Vorfreude auf die Festtage wächst. Die Kombination aus zartem Kürbis und aromatischem Ziegenkäse bringt gemütlichen Genuss auf den Teller – ideal für einen Abend voller Vorweihnachtsstimmung
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Kürbis (Butternut oder Hokkaido)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl zum Andünsten
- 3 EL Rosinen
- 60ml Weißwein
- Ingwer
- Salz & Pfeffer
- 8 Scheiben Ziegenkäserolle
Zubereitung:
Den Kürbis halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. (Wer eine Grillfunktion hat, kann diese gerne benutzen. So wird der Kürbis schön goldbraun mit dem Käse überbacken!)
Die beiden Kürbisschalenhälften in eine Auflaufform setzen und im Ofen vorgaren. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Alles in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten. Die Kürbiswürfel zugeben und kurz mitdünsten. Die Rosinen zugeben, mit dem Wein ablöschen und alles etwas garen lassen.
Anschließend die beiden Kürbishälften aus dem Ofen nehmen, das angedünstete Gemüse mit Salz, Pfeffer und Ingwer pikant abschmecken und in die beiden Schalenhälften füllen. Die Ziegenkäsescheiben darauflegen und für 20–25 Minuten übergrillen, bis der Käse schmilzt und leicht bräunt.
Tipp: Karamellisierte Walnüsse auf dem Kürbis sorgen für einen extra Crunch. Wenn du möchtest, kannst du zum Schluss auch etwas Honig über den gegrillten Ziegenkäse träufeln lassen. Die süße Honignote passt nämlich super zum aromatischen Käse!
Auch die im Herbst saisonale Rote Beete ist eine tolle Ergänzung zum Kürbis. In Würfeln geschnitten und angedünstet, ist sie eine farbenfrohe Füllung für die Kürbisschalen!