Leber­fas­ten

Iss dich gesund

Eine der häu­fig­sten Erkrankun­gen der Leber ist die nichtalko­holis­che Fet­tle­ber (NAFL). Fast jed­er 3. Erwach­sene in Deutsch­land ist betrof­fen, sog­ar 15% der “Schlanken” lei­den an ein­er Ver­fet­tung der Leber. Die Leber ist das zen­trale Organ für den Stof­fwech­sel und stärkt das Immun­sys­tem. Außer­dem spe­ichert sie Fett — und das viel zu oft aus schlecht­en Quellen. Um eine Fet­tle­ber zu heilen und die Fet­tein­lagerun­gen voll­ständig rück­gängig zu machen, bietet das Leber­fas­ten große Erfolgschancen.

Wie entste­ht eine Fet­tle­ber und wie wird sie geheilt?

Ursachen: Falsche Ernährung und man­gel­nde Bewegung

Wie der Name schon ver­muten lässt (NAFL — nichtalko­holis­che Fet­tle­ber), hat diese Leber­erkrankung nichts mit einem über­mäßi­gen Alko­holkon­sum zu tun. Eben­so macht auch nicht zu fettes Essen die Leber “fett” (von Extrem­fällen abge­se­hen). Die Haup­tur­sache ist eine Über­ernährung mit zu vie­len Kohlen­hy­drat­en bei gle­ichzeit­igem Bewegungsmangel.

Ernährung­sum­stel­lung als Behandlungsansatz

Mit Medika­menten kann man gegen eine Fet­tle­ber wenig aus­richt­en, aber eine Umstel­lung der Ernährung kann hier viel bewirken. In der Regel kann die Ein­lagerung von Fett in der Leber rück­gängig gemacht wer­den. Häu­fig genü­gen schon eine aus­ge­wo­gene, gesunde Ernährungsweise und der Verzicht auf Alko­hol, damit sich die Fet­tein­lagerun­gen voll­ständig zurück­bilden. Erfol­gre­ich ist vor allem eine Ernährung mit weniger Kohlen­hy­drat­en (Low Carb). Bei Übergewicht sollte zudem kalo­rienre­duziert gegessen wer­den. Auch Inter­vall­fas­ten hil­ft dabei, das Gewicht zu reduzieren und den Stof­fwech­sel zu normalisieren.

Leber­fas­ten nach Dr. Worm®

Am schnell­sten und effek­tivsten funk­tion­iert die Regen­er­a­tion der Leber mit Leber­fas­ten nach Dr. Worm ®. In wis­senschaftlichen Stu­di­en wurde dies inzwis­chen nachgewiesen. Das Leber­fas­ten nach Dr. Worm ® erzielt einen raschen Effekt auf die Ent­fet­tung der Leber, reduziert nach­haltig Entzün­dungspa­ra­me­ter und wirkt sich pos­i­tiv auf den Fettstof­fwech­sel aus. Als Neben­ef­fekt kommt es zu ein­er Gewicht­sre­duk­tion und ein­er gün­sti­gen Stof­fwech­sel­si­t­u­a­tion, welche eine nach­haltige Gewicht­sre­duk­tion erst ermöglicht. Beim Leber­fas­ten gel­ten vier Grund­prinzip­i­en: wenig Kalo­rien, wenig Kohlen­hy­drate, genü­gend Eiweiß und die “richti­gen” Fette. Nur zer­ti­fizierte Anbi­eter kön­nen das spezielle Pro­gramm durch­führen. Prax­is Ess­genuss ist als zer­ti­fiziertes Leber­fas­ten-Zen­trum in Krefeld anerkan­nt. Starten Sie jet­zt mit ein­er neuen Lebens- und Ernährungsweise, die der Fet­tle­ber keine Chance gibt. Ihr Kör­p­er wird es Ihnen danken.

Leber­fas­ten Kochkurs

Sie haben eine Fet­tle­ber und möcht­en mit ein­er Low Carb Ernährung oder mit Inter­vall­fas­ten Ihren Stof­fwech­sel verbessern? Die Ent­fet­tung der Leber durch eine leber­be­wusste Ernährung ist das Mit­tel der Wahl. Wir zeigen Ihnen, wie aus frischen Lebens­mit­teln genussvolle und kreative, leber­fre­undliche Kochideen entste­hen. Wie Sie das Leber­fas­ten in Ihrem All­t­ag inte­gri­eren kön­nen? Ein Hand­out mit den wichtig­sten Fak­ten über die Fet­tle­ber und vie­len von uns erprobten Rezep­tideen erle­ichtert Ihnen den Start in eine leber­fre­undliche Ernährung.

Ihre Investi­tion in Gesund­heit und Genuss: 99 € pro Teil­nehmer (bein­hal­tet Speisen, Getränke und Handout)

Ter­mine unter Ter­mine.

Erfol­gs­geschicht­en

Gabi IMG_3447 (002)

Gabi M. (50 Jahre)

In 2018 ging es mir nicht so gut. Meine Blutwerte waren auch nicht prick­el­nd, die Cho­les­ter­in­werte zu hoch und meine Leber­w­erte nicht gut, obwohl ich keinen Alko­hol trinke! Es hat sich her­aus­gestellt, dass ich eine Fet­tle­ber habe.

Ich bin ein eher schlanker Men­sch aber mit schlecht­en Ess­ge­wohn­heit­en und viel Zuck­er. Meine Ärztin hat­te mir emp­fohlen, unbe­d­ingt die Ernährung zu verän­dern. So kam ich zu Andrea. Andrea hat mich berat­en, mich über den Stof­fwech­sel aufgek­lärt, sodass es wirk­lich jed­er ver­ste­hen kann. Sie hat eine Kör­per­fettmes­sung durchge­führt und mir zunächst einen Ernährungs­plan als 2‑wöchige Kur erstellt. Das Ergeb­nis war beein­druck­end. Nicht nur meine Blutwerte haben sich nach kurz­er Zeit schon erhe­blich verbessert, auch die Fettpol­ster an Bauch und Hüfte haben sich als Neben­ef­fekt ein­fach aufgelöst. Ich möchte DANKE sagen, wirk­lich DANKE, denn das Konzept ist ein­fach und gut durchzuhal­ten, der Stof­fwech­sel wird angekurbelt. Da ich so begeis­tert war, hat­te ich die Kur ver­längert und das Endergeb­nis war der Ham­mer. Ich habe, obwohl ich eher schlank war, fast 8 cm an Tail­lenum­fang ver­loren und abso­lut keinen Hüft­speck mehr gehabt. Die Angst durch die Fet­tle­ber Dia­betes zu bekom­men, habe ich ver­loren, denn wenn ich merke, dass ich zu sehr schlechte Ange­wohn­heit­en wieder annehme, mache ich eine 3‑tägige Kur und schon sind die Ange­wohn­heit­en, zwis­chen­durch Süßes zu essen, wieder weg. Es ist ein­fach großar­tig, dass man dich, Andrea, zu jed­er Phase immer kon­tak­tieren kann und du immer den per­fek­ten Ratschlag hast… danke, danke, danke!

anthony-metcalfe-QQsRTGAZp9o-unsplash

Gisela K. (66. Jahre)

Da ich schon mehrere Jahre übergewichtig war und erhöhte Cho­les­ter­in­werte hat­te, wurde mir vom Hausarzt ger­at­en, eine Ernährungs­ber­atung aufzusuchen. Mein Glück: Ich war bei Andrea Stallmann.

Zuerst schrieb ich täglich ein Ernährung­spro­tokoll. Frau Stall­mann emp­fahl mir, mit dem Leber­fas­ten anz­u­fan­gen, da bish­er meine Abnehmver­suche erfol­g­los waren. Ich wurde aus­führlich informiert, dann wollte ich es unbe­d­ingt aus­pro­bieren. Für mich war klar, ich wollte erst­mal zwei Wochen ganz streng anfan­gen. Mor­gens, Mit­tags und Abends einen Eiweißshake, dazu Gemüse. Nach 3 Tagen hat­te ich mich an den Ablauf gewöh­nt und er war ein­fach. Das Hungerge­fühl war gedämpft. Ich fühlte mich sehr wohl. Nach ein­er Woche habe ich mich auf die Waage gestellt und erneut gemessen. Der Erfolg: 3,5 kg weniger, Taille: 4cm weniger, Bauch: 3cm weniger. Und es ging Woche für Woche weit­er. Nach dieser 14 Tage Kur habe ich mit leber­freudlichen Rezepten meine Ernährung kom­plett umgestellt.Die Rezepte sind ein­fach und sehr leck­er. Ich füh­le mich wohl, es ist auch kein Prob­lem die Pausen zwis­chen den Mahlzeit­en einzuhal­ten. Ein­mal die Woche mache ich noch einen Fas­tentag, beson­ders wenn ich in der Woche eine Ein­ladung habe. Mein Erfolg bis heute: 17,5 kg weniger, Taille: 15 cm, Bauch: 19 cm und an den Ober­schenkeln 10 cm weniger. Ich füh­le mich sehr wohl. Es war meine beste Entschei­dung. Danke, Frau Stallmann.