Sporternährung

Ernährungs­ber­atung für Sportler

Sportliche Höch­stleis­tun­gen und regelmäßiger Fast­food-Kon­sum passen nicht zusam­men — das sollte jedem klar sein. Aber wie wichtig ist eine gesunde Ernährung für Sportler wirk­lich? Egal ob Freizeit- oder Leis­tungss­portler — wer Sport treibt, sollte beson­ders stark auf seine Ernährung acht­en. Der Weg zum sportlichen Erfolg führt über eine ziel­gerichtete Ernährungsstrate­gie mit ein­er gesun­den und möglichst frischen Lebens­mit­te­lauswahl. Im All­t­ag gestal­tet sich das jedoch oft nicht so leicht. Ob Sie Ihre Leis­tung verbessern und effek­tiv­er trainieren, Muskel­masse auf­bauen oder Fett reduzieren, die Regen­er­a­tion unter­stützen oder nach ein­er Ver­let­zung schnell wieder fit wer­den möcht­en — jed­er Men­sch benötigt eine indi­vidu­elle Ernährungsstrate­gie, um Höch­stleis­tun­gen zu erre­ichen. Die Ernährungsstrate­gie kann auch auf­grund der Vielzahl an Sportarten sehr unter­schiedlich sein. Im Vorder­grund der Beratung ste­hen immer Sie mit Ihren per­sön­lichen Wün­schen und Zielen.

Leis­tun­gen im Bere­ich Sporternährung

Für Sportler

  • Ernährungscheck
  • com­put­ergestützte Ernährungsanalyse
  • BIA-Mes­sung
  • Erstellen von Ernährungsplänen
  • Indi­vidu­elle Rezeptideen
  • Hil­festel­lun­gen bei Nahrungsmit­te­lauswahl, ‑einkauf
  • Kochwork­shops

Für Unternehmen

  • Sporternährungs­ber­atung für Fir­men­sportevents (z.B. Firmenlauf)

Für Vere­ine, Bre­it­en- oder Rehasport

  • Betreu­ung von Sport­in­ter­nat­en und Leistungszentren
  • sport­gerechte Verpfle­gung für Mannschaften
  • Kochwork­shops

Was macht mich zur Exper­tin für Sporternährung?

Mein Wis­sen über Sporternährung habe ich im Zer­ti­fikatsstudi­um DSHS Coach für Sporternährung an der Deutschen Sporthochschule Köln erwor­ben. Auch per­sön­lich habe ich viel Erfahrung mit der Ernährung von Sportlern machen dür­fen, da mein Sohn über 10 Jahre Wasser­ball (Jugend­mannschaft SVK 72) spielte. Seine Mannschaft hat es geschafft, unter den besten 6 Mannschaften Deutsch­lands zu spie­len. Zusät­zlich habe ich Sportler der Vere­inss­portarten Fußball und Eishock­ey erfol­gre­ich unter­stützt. Auch Rad­sportler, Läufer und Golfer haben schon von mein­er Beratung prof­i­tiert und ihre Leis­tung durch gezielte Ernährung gesteigert. Die opti­male Lebens­mit­te­lauswahl vor und nach dem Train­ing spielt eine essen­tielle Rolle, um unnötige Fehler durch Leis­tungstiefs und Konzen­tra­tionslöch­er zu vermeiden.

Kun­den­stim­men

Hol­ger O. — Triath­let aus Düsseldorf

1. Vor­sitzen­der — Triathlon Team Düs­sel­dorf
C‑Trainer der DTU (Deutsche Triathlon Union)

Meine per­sön­lichen Erfolge: 

  • Langdis­tanzen in Roth 2015
  • Iron­man Frank­furt 2017
  • viele Mit­teld­is­tanzen
Als aktiv­er Triath­let und Trainier spielt Ernährung bei meinen sportlichen Aktiv­itäten eine wesentliche Rolle. Im Alter von Ü50 habe ich den Ein­druck, dass ich dop­pelt so inten­siv trainieren muss, um mein Gewicht und meine Form zu halten. 

Die Ernährung ist hier ein wichtiger Mosaik­stein im Gesamtkon­text meines Train­ingskonzepts. Mit ein­er opti­malen Ernährungsstrate­gie bin ich leis­tungs­fähiger — ein Invest­ment, das mir sehr viel bringt. Ich greife dabei gerne auf die Kom­pe­tenz und Erfahrung von Andrea zurück, die mich seit Jahren opti­mal betreut. Auf eine men­schlich sehr angenehme und kom­pe­tente Art ver­mit­telt sie mir sehr ver­ständlich, wann und warum ich welche Lebens­mit­tel bevorzu­gen sollte und wie mein opti­maler Speise­plan ausse­hen sollte, wie ich meine Ernährung in der wet­tkampf­freien Zeit gestal­ten kann und auch welche die per­fek­te Ernährungsstrate­gie für meinen Wet­tkampf ist. Ich kann Andrea aus mein­er per­sön­lichen Erfahrung sehr empfehlen.