Sporternährung

Ernährungsberatung für Sportler

Sportliche Höchstleistungen und regelmäßiger Fastfood-Konsum passen nicht zusammen – das sollte jedem klar sein. Aber wie wichtig ist eine gesunde Ernährung für Sportler wirklich? Egal ob Freizeit- oder Leistungssportler – wer Sport treibt, sollte besonders stark auf seine Ernährung achten. Der Weg zum sportlichen Erfolg führt über eine zielgerichtete Ernährungsstrategie mit einer gesunden und möglichst frischen Lebensmittelauswahl. Im Alltag gestaltet sich das jedoch oft nicht so leicht. Ob Sie Ihre Leistung verbessern und effektiver trainieren, Muskelmasse aufbauen oder Fett reduzieren, die Regeneration unterstützen oder nach einer Verletzung schnell wieder fit werden möchten – jeder Mensch benötigt eine individuelle Ernährungsstrategie, um Höchstleistungen zu erreichen. Die Ernährungsstrategie kann auch aufgrund der Vielzahl an Sportarten sehr unterschiedlich sein. Im Vordergrund der Beratung stehen immer Sie mit Ihren persönlichen Wünschen und Zielen.

Leistungen im Bereich Sporternährung

Für Sportler

  • Ernährungscheck
  • computergestützte Ernährungsanalyse
  • BIA-Messung
  • Erstellen von Ernährungsplänen
  • Individuelle Rezeptideen
  • Hilfestellungen bei Nahrungsmittelauswahl, -einkauf
  • Kochworkshops

Für Unternehmen

  • Sporternährungsberatung für Firmensportevents (z.B. Firmenlauf)

Für Vereine, Breiten- oder Rehasport

  • Betreuung von Sportinternaten und Leistungszentren
  • sportgerechte Verpflegung für Mannschaften
  • Kochworkshops

Was macht mich zur Expertin für Sporternährung?

Mein Wissen über Sporternährung habe ich im Zertifikatsstudium DSHS Coach für Sporternährung an der Deutschen Sporthochschule Köln erworben. Auch persönlich habe ich viel Erfahrung mit der Ernährung von Sportlern machen dürfen, da mein Sohn über 10 Jahre Wasserball (Jugendmannschaft SVK 72) spielte. Seine Mannschaft hat es geschafft, unter den besten 6 Mannschaften Deutschlands zu spielen. Zusätzlich habe ich Sportler der Vereinssportarten Fußball und Eishockey erfolgreich unterstützt. Auch Radsportler, Läufer und Golfer haben schon von meiner Beratung profitiert und ihre Leistung durch gezielte Ernährung gesteigert. Die optimale Lebensmittelauswahl vor und nach dem training spielt eine essentielle Rolle, um unnötige Fehler durch Leistungstiefs und Konzentrationslöcher zu vermeiden.

Kundenstimmen

Holger O. - Triathlet aus Düsseldorf

1. Vorsitzender - Triathlon Team Düsseldorf
C-Trainer der DTU (Deutsche Triathlon Union)

Meine persönlichen Erfolge: 

  • Langdistanzen in Roth 2015
  • Ironman Frankfurt 2017
  • viele Mitteldistanzen
Als aktiver Triathlet und Trainier spielt Ernährung bei meinen sportlichen Aktivitäten eine wesentliche Rolle. Im Alter von ü 50 habe ich den Eindruck, dass ich doppelt so intensiv trainieren muss, um mein Gewicht/Form zu halten. 

Die Ernährung ist hier ein wichtiger Mosaikstein im Gesamtkontext meines Trainingskonzepts. Mit einer optimalen Ernährungsstrategie bin ich leistungsfähiger – ein Investment, das mir sehr viel bringt. Ich greife dabei gerne auf die Kompetenz und Erfahrung von Andrea zurück, die mich seit Jahren optimal betreut. Auf eine menschlich sehr angenehme und kompetente Art vermittelt sie mir sehr verständlich, wann und warum ich welche Lebensmittel bevorzugen sollte und wie mein optimaler Speiseplan aussehen sollte, wie ich meine Ernährung in der Wettkampffreien Zeit gestalten kann und auch welche die perfekte Ernährungsstrategie für meinen Wettkampf ist. Ich kann Andrea aus meiner persönlichen Erfahrung sehr empfehlen.