Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Fülle an köstlichen saisonalen Zutaten. Unser herbstlicher Salat kombiniert frischen Feldsalat mit gebackenen Kürbisspalten und gebratenen Champignons. Abgerundet mit einer süßen Honig-Vinaigrette bringt dieses Rezept die schönsten Aromen der Herbstküche zusammen – leicht, aromatisch und voller Vitamine.
Zutaten für 4 Personen:
- 2 Bio-Zitronen
- 2 EL flüssiger Honig
- 6 EL Kürbiskernöl
- 600g Hokkaidokürbis
- 500g Champignons
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 200g Feldsalat
- Salz & Cayennepfeffer
- ggf. Granatapfelkerne
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, vierteln, mit einem Löffel entkernen und in Spalten schneiden. Die Kürbisscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 20 bis 25 Minuten im Backofen garen, bis sie goldbraun sind. Anschließend die Kürbisscheiben aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
Für die Vinaigrette die Zitronen heiß abwaschen und trocken tupfen. 1 TL der Schale abreiben und den Saft auspressen. Saft und Schale mit Honig verrühren und mit Salt sowie einer Prise Cayennepfeffer würzen. Das Kürbiskernöl zum Schluss unterrühren.
Den Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten. Die Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und mit 4 EL der Vinaigrette vermischen.
Zum Anrichten den Feldsalat auf eine Platte geben. Kürbisspalten und Champignons darüber verteilen und mit der Vinaigrette beträufeln.
Tipp: Wenn du den Salat ein wenig fruchtig gestalten möchtest, kannst du zudem frische Granatapfelkerne über den Salat geben.