Die Grillsaison ist eröffnet – und mit ihr die Suche nach leckeren Beilagen, die etwas Abwechslung auf den Tisch bringen. Unser Kartoffel-Gurke-Bohnen-Salat vereint die beliebten Komponenten eines Kartoffelsalats mit frischer Gurke, proteinreichen weißen Bohnen und einem aromatischen Basilikum-Dressing.
Das Ergebnis: ein sommerlich leichter, sättigender Salat, der perfekt zu Gegrilltem passt und eine köstliche Alternative zu den klassischen Varianten mit Mayonnaise oder schwerem Dressing bietet.
💡 Ernährungsfakten – das steckt drin:
🥔 Lang anhaltende Energie
Kartoffeln liefern komplexe Kohlenhydrate und sorgen für eine gute Sättigung. Werden sie nach dem Kochen abgekühlt, entsteht zudem resistente Stärke, die sich positiv auf die Darmgesundheit auswirken kann.
🫘 Pflanzliches Eiweiß & Ballaststoffe
Weiße Bohnen sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Sie unterstützen eine langanhaltende Sättigung und fördern eine gesunde Verdauung.
🥒 Frische & Flüssigkeit
Gurken bestehen zu einem großen Teil aus Wasser und bringen an warmen Sommertagen eine angenehme Frische auf den Teller.
🌿 Basilikum – mehr als nur Würze
Das aromatische Kraut liefert wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und verleiht dem Salat seinen sommerlichen Geschmack.
❤️ Herzfreundliche Fette
Das Olivenöl im Dressing enthält überwiegend ungesättigte Fettsäuren und ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.
Zutaten für 4 Portionen
⏱ Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Kochzeit: ca. 15–30 Min.
6 Kartoffeln
1 Gurken
1 eingelegte Zwiebel
1 Dose weiße Bohnen
½ Handvoll frisches Basilikum
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico-Essig
1 ½ EL Ahornsirup
½ TL Salz (nach Geschmack)
1 Handvoll frisches Basilikum
Zubereitung
Eingelegte Zwiebel: Eine rote Zwiebel in feine Ringe schneiden. Mit zwei Teilen heißem Wasser und einem Teil Apfelessig übergießen, ½ TL Honig, etwas Salz und ½ TL groben Senf zugeben. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 ‑20 Min. bissfest kochen. Abkühlen lassen.
Die Gurke sowie die gekochten Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Bohnen abtropfen und waschen. Basilikum fein hacken. Alles miteinander vermengen.
Für das Dressing Basilikum mit Olivenöl, Essig, Ahornsirup und Salz pürieren. Abschmecken und
unter den Salat mengen.
Tipp: Die Kartoffeln am Vortag kochen und über Nacht abkühlen lassen – so entsteht resistente Stärke.
Nährwerte pro Portion:
Kcal 526 — KH 79,1 g (davon Zucker: 16,8 g) ‑Ba 20,1g E 18,5 g – F 13,1 g
✨ Unser Tipp: Die Kartoffeln bereits am Vortag kochen und über Nacht abkühlen lassen. So bildet sich resistente Stärke, die den Blutzuckeranstieg nach der Mahlzeit positiv beeinflussen kann.
Ein unkompliziertes Rezept für den nächsten Grillabend, das Genuss und ausgewogene Ernährung perfekt miteinander verbindet.