Du betrachtest gerade Mediter­ranes Omelette mit Spinat und Feta

Mediter­ranes Omelette mit Spinat und Feta

Diese mediter­rane Vari­ante mit frischem Spinat, safti­gen Tomat­en und cremigem Feta überzeugt nicht nur geschmack­lich, son­dern liefert auch wertvolle Nährstoffe. Das Beste daran? Es ist blitzschnell zubere­it­et und lässt sich nach Belieben variieren.

Per­fekt für den Oster­brunch oder als leichte Low-Carb-Mahlzeit: Unser mediter­ranes Omelette mit Spinat und Feta bringt Frische auf den Teller – ob zum Früh­stück, Mit­tag- oder Aben­dessen. Hier kommt das Rezept!


Zutat­en für 2 Portionen:

  • 6 Eier (Größe M)
  • 6 EL Milch (1,5 % Fett)
  • 2 EL Rap­söl oder Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 160 g Blattspinat (frisch oder TK)
  • 1 mit­tel­große Tomate
  • 60 g Fett-Käse (45% Fett i.Tr.)
  • Salz & Pfef­fer nach Geschmack
  • etwas frische Peter­silie zum Garnieren


Zubere­itung:

Zwiebel fein wür­feln, Tomat­en waschen, Strunk ent­fer­nen und klein wür­feln. Feta eben­falls in kleine Wür­fel schneiden.

Eier in eine Schüs­sel auf­schla­gen, mit der Milch verquirlen und mit Pfef­fer würzen. 1/2 TL Öl in ein­er Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dün­sten, Tomat­en hinzufü­gen und kurz mitdünsten.

Spinat dazugeben und unter Rühren mit­dün­sten, bis er zusam­men­fällt. Mit Salz & Pfef­fer würzen und sofort aus der Pfanne nehmen. Die Fül­lung beiseitestellen.

Etwas Öl in die Pfanne geben und die Hälfte der Eier­masse hineingießen. Bei mit­tlerer Hitze stock­en lassen. Sobald die Ober­fläche noch leicht feucht, die Hälfte der vor­bere­it­eten Fül­lung und des Fetas auf eine Hälfte des Omeletts geben. Das Omelett vor­sichtig zuk­lap­pen und weit­ere 2–3 Minuten garen lassen.

Mit dem restlichen Öl, der übri­gen Eier­masse und der restlichen Fül­lung ein zweites Omelett zubere­it­en. Mit Peter­silie granieren und servieren und genießen


Noch mehr Abwech­slung gewün­scht? Dann pro­biere diese Vari­anten aus:

👉 Statt Feta: Geräuchert­er Lachs sorgt für eine extra herzhafte Note.
👉 Statt Spinat: Frisch­er Ruco­la als Top­ping bringt eine würzige Frische.
👉 Extra­por­tion Würze: Ein Hauch Chili oder Knoblauch passt her­vor­ra­gend dazu.


Tipp:
 Lust auf eine andere Vari­ante? Dann pro­biere doch mal unser Pilz-Omelette aus:

Dafür Champignons in feine Scheiben schnei­den und mit Zwiebeln in etwas Öl anbrat­en. Eier­masse darübergeben und bei mit­tlerer Hitze stock­en lassen. Zum Schluss mit frischen Kräutern und etwas Parme­san verfeinern.

Eine köstliche Alter­na­tive für alle, die Pilze lieben!

Guten Appetit wün­scht die Prax­is Essgenuss!

 

Schreibe einen Kommentar